Wesentliche Einflussfaktoren auf die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

• Die Konjunkturdaten zeichnen ein positives Bild; zudem treibt der Strukturwandel das Wachstum im TV-Geschäft.
  • Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft; wir nutzen die digitale Entwicklung und wachsen in allen Segmenten nachhaltig.
  • Der überwiegende Teil unseres Umsatz- und Ergebnisanstiegs ist organischer Natur, Akquisitionen beschleunigen unser profitables Wachstum zusätzlich.
  • Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt ein aktives Finanzmanagement und nutzt die attraktiven Konditionen an den Finanzmärkten.

Auswirkungen der Rahmenbedingungen auf den Geschäftsverlauf

Die ProSiebenSat.1 Group diversifiziert konsequent ihr Portfolio, über die Hälfte des Anstiegs von Konzernumsatz und recurring EBITDA beruht jedoch auch 2015 auf organischem Wachstum. Das Wachstum von ProSiebenSat.1 wird dabei von unterschiedlichen Faktoren und externen Rahmendaten beeinflusst. Neben den ökonomischen Rahmenbedingungen beeinflusst vor allem die Digitalisierung unsere Geschäftsentwicklung.

Einen Großteil des Konzernumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen aus Bewegtbild-Werbung im TV. 2015 waren es 1.974,1 Mio Euro (Vorjahr: 1.909,1 Mio Euro) bzw. 60,5 Prozent bezogen auf den Gesamtumsatz (Vorjahr: 66,4 %). Auf den Hauptumsatzmarkt Deutschland entfielen davon 88,4 Prozent (Vorjahr: 89,2 %). Hier ist ProSiebenSat.1 der führende Werbezeitenvermarkter und hat auch im Zuschauermarkt die höchste Reichweite.

Reichweite ist ein wichtiges Kriterium für die Preisgestaltung von Werbung und damit unserer Budgetplanung. 2015 erreichten die deutschen TV-Sender in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre den höchsten Marktanteil seit zehn Jahren. Dabei hat der Konzern seine Marktpräsenz gerade bei der für die Werbewirtschaft wichtigen weiblichen Zielgruppe weiter ausgebaut.

Über die Zuschauermarktanteile messen wir die Reichweite einer TV-Sendung; sie sind daher ein wichtiger Indikator des internen Steuerungssystems. Daneben sind Konjunktur- und Branchendaten relevant für die Kalkulation. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte stiegen 2015 gegenüber dem Vorjahr und beeinflussten das Investitionsverhalten unserer Werbekunden entsprechend positiv. Zugleich beschleunigten strukturelle Veränderungen das Marktwachstum und stimulierten das Preisniveau: Im intermedialen Vergleich steigt die Relevanz von TV-Werbespots und gewinnt Marktanteile von Print. Auf Basis von Brutto-Daten verzeichneten die Werbeausgaben für TV eine Steigerung um 7,0 Prozent. Auch auf digitalen Medien gewinnt Bewegtbild-Werbung weiter; InStream-Videos legten 2015 brutto um 30,5 Prozent zu.

Der TV-Werbemarkt wächst solide und fördert unser profitables Umsatzwachstum. Werbemärkte reagieren aufgrund der engen Verknüpfung mit den konjunkturellen Rahmenbedingungen sensitiv und oftmals prozyklisch auf gesamtwirtschaftliche Entwicklungen. Ein wichtiger Indikator ist in diesem Zusammenhang der private Konsum in Deutschland, der 2015 auf ein Rekordniveau stieg. Zudem charakterisieren saisonale Effekte und insbesondere die hohe Bedeutung des vierten Quartals die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der ProSiebenSat.1 Group: Da sowohl die Konsumbereitschaft als auch die Fernsehnutzung in der Zeit vor Weihnachten signifikant steigen, erzielt das Unternehmen im Schlussquartal einen überproportional hohen Anteil seiner jährlichen TV-Werbeeinnahmen. Insgesamt erwirtschaftet der Konzern ca. ein Drittel seines Jahresumsatzes und üblicherweise rund 40 Prozent des recurring EBITDA im vierten Quartal. Dies trifft — bereinigt um Akquisitionseffekte — auch auf das abgelaufene Jahr zu.

Umsatz nach Quartalen

Umsatz nach Quartalen (Balkendiagramm)Umsatz nach Quartalen (Balkendiagramm)

Recurring EBITDA nach Quartalen

Recurring EBITDA nach Quartalen (Balkendiagramm)Recurring EBITDA nach Quartalen (Balkendiagramm)

Ziel von ProSiebenSat.1 ist es, zusätzliche Geschäftsmodelle in allen Segmenten zu etablieren und unabhängiger von saisonalen oder konjunkturellen Entwicklungen einzelner Märkte zu wachsen. Im Kerngeschäft ist die Distribution der TV-Sender in HD-Qualität ein wichtiger Stellhebel, unabhängiger vom Werbesektor zu werden und zugleich an der Dynamik digitaler Märkte zu partizipieren. Die HD-Nutzerzahlen sind 2015 weiter gestiegen; infolgedessen entwickelten sich die Distributionserlöse der ProSiebenSat.1 Group dynamisch. Parallel dazu bietet der ProSiebenSat.1-Konzern seinen Zuschauern attraktives Entertainment online oder on-Demand und baut seine Reichweite über Kooperationsverträge und Akquisitionen aus. 2015 hat ProSiebenSat.1 unter anderem sein MCN-Portfolio internationalisiert und mit der Akquisition von Collective Digital Studio sein Digital-Entertainment-Angebot erweitert.

Der Digital-Entertainment-Markt wächst deutlich; davon profitieren wir und haben 2015 unter anderem die Nutzerzahl von maxdome gesteigert. Breitband-Internetzugänge mit schneller Datenübertragung treiben diese Veränderung voran. Dabei zeichnen sich zwei Trends ab, die unser Umsatzwachstum zusätzlich beschleunigen: Kaufentscheidungen werden heutzutage vielfach über das Internet getroffen, sodass der E-Commerce-Markt signifikant wächst und ein hohes Potenzial birgt. Das Internet etabliert sich als Absatzkanal und ergänzt sich zugleich synergetisch mit TV-Werbung. Deshalb erweitern wir unser Portfolio systematisch um E-Commerce-Portale, die unsere Wertschöpfungskette erweitern und geeignet für die Vermarktung über Bewegtbild-Werbung im TV sind.

Während makroökonomische Rahmenbedingungen sowie branchenspezifische und strukturelle Effekte unsere Geschäftsentwicklung deutlich beeinflussen können, haben unter Umständen steigende Zinsen keinen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnissituation. Die variabel verzinslichen Kreditverbindlichkeiten sind durch verschiedene Zinssicherungsinstrumente abgesichert. Zum 31. Dezember 2015 lag der Festzinsanteil bei ca. 78 Prozent (Vorjahr: 95 %).

Aufgrund unserer internationalen Geschäftstätigkeit könnten sich Wechselkursänderungen auf die finanzielle Situation des Konzerns auswirken. Dabei könnten sich Währungseffekte vor allem aus Lizenzverträgen mit US-Studios ergeben. Diese Währungsrisiken begrenzt der Konzern jedoch durch den Einsatz derivativer Finanzinstrumente. Den Großteil seiner Umsätze generiert das Unternehmen zudem in Deutschland und damit im Euroraum; 2015 erwirtschaftete die ProSiebenSat.1 Group insgesamt 83,9 Prozent ihrer Umsätze im Kernmarkt Deutschland (Vorjahr: 86,1 %). Der übrige Umsatzanteil entfällt größtenteils auf die USA und das Produktionsgeschäft von Red Arrow. Red Arrow hat im Jahr 2015 sein US-Geschäft deutlich ausgebaut. Die Wechselkursveränderungen des Dollars gegenüber dem Euro wirkten sich entsprechend positiv auf die Umsatzentwicklung im Segment Content Production & Global Sales aus; der Dollar hatte im Jahresverlauf an Wert gegenüber dem Euro gewonnen.

Umsatz nach Regionen

Umsatz nach Regionen (Kreisdiagramm)Umsatz nach Regionen (Kreisdiagramm)

Wesentliche Ereignisse und Änderungen im Konsolidierungskreis

Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft (SE)

Mit der Eintragung in das Handelsregister am 7. Juli 2015 wurde die Umwandlung der ProSiebenSat.1 Media AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) wirksam. Die Aktionäre hatten zuvor dem Rechtsformwechsel auf der Hauptversammlung am 21. Mai 2015 zugestimmt. Die neue Rechtsform erleichtert die zunehmend internationale Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten und unterstützt den erfolgreichen Wachstumskurs des Konzerns.

Veränderungen in der Finanzierungsstruktur

Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt ein aktives Finanzmanagement und nutzt die attraktiven Konditionen an den Finanzmärkten. Im April 2015 hat der Konzern die Fälligkeit des endfälligen Darlehens (Term Loan) sowie der revolvierenden Kreditfazilität um ein Jahr bis April 2020 verlängert. Im Oktober 2015 hat ProSiebenSat.1 zudem das Volumen des endfälligen Darlehens um 700,0 Mio Euro auf 2,100 Mrd Euro erhöht. Die Darlehenserhöhung wird für allgemeine betriebliche Zwecke genutzt.

Akquisitionen und Ausbau des Digital- und Produktionsportfolios

Durch M&A-Aktivitäten ist das Digitalportfolio des Konzerns 2015 dynamisch gewachsen. Dabei verfolgte das Unternehmen unterschiedliche Ansätze und hat auch größere Akquisitionen mit internationalem Fokus getätigt. Neben den Bereichen Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment hat ProSiebenSat.1 das US-Portfolio von Red Arrow expandiert. Über die wichtigsten Änderungen im Konsolidierungskreis berichten wir nachfolgend:

• Im Juni 2015 hat die ProSiebenSat.1 Group über ihre Tochter ProSiebenSat.1 Commerce (7Commerce) 80,0 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Verivox GmbH erworben. Verivox ist das führende unabhängige Verbraucherportal für Energie in Deutschland. Das Unternehmen wird seit August vollkonsolidiert und ergänzt das neue E-Commerce-Vertical „Online Comparison Portals“. Das Vergleichsportale-Vertical umfasst des Weiteren moebel.de, 12Auto.de und Preis24.de, die führende Plattform für Mobilfunktarife und Smartphones. Insgesamt wurden 2015 mehr als 1,5 Mio Verträge über die Vergleichsportale abgeschlossen.
  • Außerdem wurde das US-amerikanische Unternehmen Collective Digital Studio (CDS) im dritten Quartal 2015 im Segment Digital & Adjacent vollkonsoldiert. ProSiebenSat.1 hat mit Vertrag vom 30. Juni 2015 die Mehrheit an der Gesellschaft erworben. CDS ist ein führendes Multi-Channel-Network (MCN) in den USA und ergänzt das bestehende Online-Video-Geschäft des Konzerns: Im Herbst 2013 hatte ProSiebenSat.1 mit Studio71 bereits ein eigenes MCN gegründet, das sich seither als größtes Netzwerk im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Jeweils 100,0 Prozent der Anteile der Unternehmen wurden in eine Holdinggesellschaft eingebracht, an der ProSiebenSat.1 mit 75,0 Prozent beteiligt ist. Die Akquisition unterstreicht die Zielsetzung, die Attraktivität des Digital-Entertainment-Portfolios sowie dessen internationale Ausrichtung weiter zu stärken. Im Zuge der Transaktion wurden Studio71 und CDS als global agierendes MCN mit monatlich über 3,5 Mrd Video Views und mehr als 350 Mio Abonnenten unter der Marke Studio71 zusammengeführt.
  • Über ein Tochterunternehmen der ProSieben Travel GmbH (7Travel) hat ProSiebenSat.1 im Oktober 2015 zudem die Mehrheit der Geschäftsanteile an der eTRAVELi Holding AB erworben und internationalisiert damit ihre Aktivitäten im E-Commerce-Geschäft. etraveli wird seit Dezember 2015 vollkonsolidiert. Das schwedische Unternehmen mit Sitz in Uppsala wurde 2007 gegründet und ist ein führendes pan-europäisches Online-Reisebüro für Flüge. Die Gesellschaft ist in 43 Ländern und auf vier Kontinenten durch Marken wie Supersavertravel, Gotogate, Travelstart sowie Seat24 aktiv. Zusätzlich betreibt etraveli in Schweden die Flugpreisvergleichsportale Flygresor.se und Charter.se. Im Oktober startete die Flugsuchmaschine ueberflieger.de in Deutschland. Für ProSiebenSat.1 ist etraveli das bislang größte internationale Investment im Commerce-Bereich und ergänzt das Reise-Portfolio der Dachmarke 7Travel.
  • Auch im Segment Content Production & Global Sales hat ProSiebenSat.1 sein Portfolio im Geschäftsjahr 2015 zielgerichtet erweitert und seine Expansionsstrategie fortgeführt: Die Red Arrow Entertainment Group hat im November 2015 durch die Akquisition der Crow Magnon, LLC eine Mehrheitsbeteiligung an der US-amerikanischen Produktionsfirma Karga Seven Pictures erworben. Hauptsitz des Unternehmens ist Los Angeles. Mit der Akquisition setzt ProSiebenSat.1 seine Expansion im weltweit wichtigsten TV-Markt USA fort. Karga Seven Pictures ist bereits die sechste Beteiligung von Red Arrow in den USA nach Half Yard Productions, Kinetic Content, Nerd TV, Fabrik Entertainment und Left/Right Productions und wird seit November 2015 vollkonsolidiert.

Weitere Informationen zu den Änderungen im Konsolidierungskreis befinden sich im Anhang, Ziffer 7 „Akquisitionen und Verkäufe“.

Einen Überblick ausgewählter Portfoliomaßnahmen des Konzerns zeigt die folgende Tabelle; weitere Erläuterungen zu den Ereignissen im abgelaufenen Geschäftsjahr finden sich im Abschnitt „Das Jahr 2015 im Überblick“.

Wesentliche Portfoliomaßnahmen und Änderungen im Konsolidierungskreis im Geschäftsjahr 2015

Segment Broadcasting German-speaking

Launch des neuen Free-TV-Senders Puls 8 in der Schweiz im Oktober 2015

Segment Digital & Adjacent