Marktumfeld des Produktionsgeschäfts

Das internationale Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk Red Arrow Entertainment Group generiert mehr als zwei Drittel seines Umsatzes in den USA. Mit einem Produktionsumsatz von durchschnittlich 35 Mrd US-Dollar während der vergangenen fünf Jahre sind die USA der weltweit größte und wichtigste TV-Markt. Die größte Nachfrage besteht derzeit nach englischsprachigem Fiction-Programm. Allein 2015 wurden in den USA rund 400 TV-Serien ausgestrahlt. Vier Jahre zuvor, im Jahr 2011, lag die Zahl noch bei 211. Ursache hierfür ist einerseits die stark gestiegene Anzahl an Free- und Pay-TV-Kanälen. So kann ein US-amerikanischer Haushalt laut dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. durchschnittlich 189 Programme empfangen. Im Jahr 2008 waren es noch 129. Gleichzeitig hat sich der Kreis der Auftraggeber von hochwertigen Produktionen um die Betreiber von multinationalen Streaming-Plattformen wie Amazon oder Netflix erweitert. Insgesamt lag die Zahl der Abnehmer von fiktionalen Programmen aus den Bereichen Free-TV, Pay-TV und Video-on-Demand (VoD) (VoD) 2015 bei über 60. Vor diesem Hintergrund hat sich der potenzielle Kundenkreis der Red Arrow Entertainment Group in den USA deutlich vergrößert. Die ProSiebenSat.1-Tochter richtet ihren strategischen Fokus deshalb — auch bei Akquisitionen — verstärkt auf den US-amerikanischen Markt.

Wichtige Branchenauszeichnungen unterstreichen die hohe Qualität der Red Arrow-Produktionen:

Auszeichnungen für Formate der Red Arrow Entertainment Group

 

 

 

Copenhagen TV Festival Awards

 

„Real Men“ (Best New Format)
„Married At First Sight — Denmark“
(Best Factual Entertainment)

Monte Carlo Awards

 

„Lilyhammer“ (Steven Van Zandt: Best Actor in a Comedy Series)
„Lilyhammer“
(Best European Comedy)

Real Screen Awards

 

„Booze Traveller U.S.“ (Kategorie Lifestyle — Food, Karga Seven Pictures)
„Epic Meal Empire U.S.“
(Kategorie Lifestyle — Food, Collective Digital Studio)

RIA-galan TV Producers Awards

 

„Married At First Sight — Sweden“ (Best Online Programme)

Seoul International Drama Awards

 

„The Good Sister“ (Best TV Movie, Best Screenwriter)